[fli4l] Fritzbox als VOIP-?==?utf-8?Q?Client hinter fli4l nach dem?==?utf-8?Q? IP-UP rebooten

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Di Sep 13 09:50:27 CEST 2016


Betreibt man einen VOIP-Adapter hinter einem fli4l, der regelmäßig
eine neue öffentliche IP bekommt, dann hat man bei vielen großen
VOIP-Providern das Problem, dass man nach dem Wechsel der öffentlichen
IP im Stundenbereich (z.B. 1&1 2h) telefonisch nicht erreichbar ist.

Das liegt daran, dass viele VOIP-Provider zur Minimierung der Last ihrer
VOIP-Server den VOIP-Clients lange Neuregistrierungsintervalle vorgeben.
So lange ein VOIP-Client hinter einem NAT-Router nach dem Wechsel der
öffentlichen IP des Routers den/die SIP-Account(s) nicht neu beim
VOIP-Provider registriert hat, ist er nicht erreichbar, da der
VOIP-Server die neue IP nicht kennt.

Wer diese technische Konstellation haben und nicht "basteln" will,
sollte sich nach einem VOIP-Provider umsehen, der ein hinreichend kurzes
Neuregistrierungsintervall vorgibt.

Da in vielen Fällen eine übriggebliebene Fritzbox die Funktion des
VOIP-Adapters hinter dem fli4l ubernimmt, soll es darum gehen, wie man
die Fritzbox unmittelbar nach dem IP-UP des fli4l dazu bringen kann,
ihre VOIP-Accounts neu zu registrieren.

AVM hat in allen jüngeren Firmwareversionen den telnet-Zugang entfernt
und setzt statt dessen auf TR-064 für Remoteschnittstellen.
https://avm.de/service/schnittstellen/

Bei den VOIP-Schnittstellen bietet AVM keine geeignete Funktion an
 https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/X_voi
pSCPD.pdf

Also bleibt meiner Ansicht nur ein Reboot der Fritzbox, für das es eine
Schnittstelle gibt
 https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/devic
econfigSCPD.pdf
(Seite 2 Punkt 2.6)

Kann es sein, dass man gar nicht mehr machen muss, als die "richtige"
Webadresse aufzurufen, um ein Reboot der Fritzbox auszulösen?


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