[fli4l] WLAN und LAN im gleichen IP-Bereich (mit 2 PCI-Netzwerkkarten) ?

Peter Schauder p_schauder at web.de
So Okt 23 19:19:20 CEST 2016

On Fri, 21 Oct 2016 23:45:47 +0200, Philipp Fischer <fopper at gmx.net>
wrote:
Hi,

>Ein Kommentar zu Positionieren des AP: Ich habe es noch nicht getestet,
>aber lässt sich nciht einfach mit einem Koax-Kabel die Antenne woanders
>positionieren? Naja, Antennen sind eine Wissenschaft für sich.

ja, geht, aber die Kabel und Steckerqualität ist entscheidend; und
natürlich auch die Kabellänge. Einen Teil kann man durch
Antennengewinn ausgleichen, aber am besten ist es, den AP! dahin zu
setzten, wo er gebraucht wird...und das ist in meinen Augen definitiv
nicht innerhalb eines Routers.

Außerdem ist natürlich zu beachten, wie die Abstrahlcharakteristik der
Antenne(n) ist, wie, wo und in welcher Ausrichtigung montiert etc.
Nicht zu vergessen der WAF, allerdings zeigt hier meine Erfahrung,
dass nach einigem Üben mit nicht funktionierenden Positionen der
Schmerz dann so groß ist, dass die Deckenmontage im Flur durchaus
Zustimmung findet:-)

Gruß
Peter