[fli4l] WLAN und LAN im gleichen IP-Bereich (mit 2 PCI-Netzwerkkarten) ?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Di Okt 4 11:42:13 CEST 2016

Hallo Erwin,

Erwin Lottermann schrieb am 04.10.2016 um 10:39:
> [schnipp]
>
> Vielleicht mal so als alternativen Gedanken:
> Ich bin irgendwann davon abgekommen, WLAN-Interfaces in den fli4l
> einzubauen, weil sich ein Router mit eingebautem WLAN-Funkmodul wegen
> der vielen Kabel, die an ihm stecken, nicht immer ohne Weiteres
> funktechnisch günstig platzieren lässt.
> Das gestaltet sich mit einem separaten WLAN-AP, den man im einfachsten
> Fall mit an den LAN-Switch steckt, oft sehr viel einfacher. Damit sind
> dann WLAN- und LAN-Teilnehmer automatisch im selben Netz.

Es gibt für beide Szenarien gute Gründe.

Zuhause hängt bei mir auch ein Access-Point an einem Switch im LAN,
ebenso im Büro. Das liegt vor allem daran, dass hier der Router nicht
ausreichend zentral steht.

Ich habe aber auch einen "mobilen" Router, den ich vor allem im Urlaub
verwende. Der hat schon vier Ethernet-Buchsen, da nehm ich nicht noch
extra einen Switch mit. An den USB-Ports des Routers hängen dann ein
UMTS-Stick und ein TP-Link TL-WN822N als Access-Point, der dann
natürlich auch mit den LAN-Ports gebridged ist. Als USB-Gerät stellt er
sich fil4l gegenüber netzwerkmäßig wie eine eingebaute WLAN-Karte dar.

USB-Kabel dürfen (wimre) bis zu 5 Meter lang sein, das gibt mir genug
Bewegungsfreiheit beim Aufstellen der Geräte.

Schöne Grüße,
Hans.