[fli4l] WLAN und L?==?utf-8?Q?AN im gleichen IP-Bereich ?==?utf-8?Q?(mit 2 PCI-Netzwerkkarten) ?

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Di Okt 4 14:19:29 CEST 2016

Ich wollte mit meinem Beitrag auf keinen Fall den Eindruck erweckt
haben, dass an der Bridge-Konstruktion irgend etwas auszusetzen wäre.

Bei mir hängt z.B. auch der WLAN-AP an einem eigenen
fli4l-Ethernetport, weil der AP einen Trunk aus öffentlichem und
privatem WLAN liefert und mein Switch nicht VLAN-fähig ist, so dass es
im fli4l dann auch wieder auf eine Bridge aus LAN und privatem WLAN
hinausläuft, damit sich alle Teilnehmer im LAN und im privaten WLAN
sehen können. Trotzdem ist der AP im funktechnischen Sinn ein
Fertiggerät (mit modifizierter Firmware), dass sich mit einem
Ethernetkabel und Stromversorgung (ggf. mit PoE auch ohne)
vergleichsweise einfach im Haus positionieren lässt.