[fli4l] WLAN und LAN i?==?utf-8?Q?m gleichen IP-Bereich (mit?==?utf-8?Q? 2 PCI-Netzwerkkarten) ?

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Di Okt 4 10:39:17 CEST 2016

Zitat: fopper schrieb am Sa, 01 Oktober 2016 19:35
> Eventuell eine einfache Frage:
> Der PC 192.168.10.3 ist per Kabel angeschlossen und sucht (Programm
> "PC2TV") einen WLAN-Beamer automatisch im Netz, leider ohne
> Einstellmöglichkeiten. Ich vermute, er macht das per IP Scan und
> probiert dabei alle Adressen 192.168.10.x durch.
> Ich würde deshalb gerne das WLAN in den gleichen IP-Bereich setzen.
> Geht das?
>
> Konfiguration bisher: (192.168.178.1 ist die Fritzbox, 192.168.10.42
> [...]

Den 8139too Treiber braucht man nur einmal zu laden.

> NET_DRV_3='ath9k'
> NET_DRV_3_OPTION=''
>
> IP_NET_N='3'
> IP_NET_1='192.168.10.42/24'
> IP_NET_1_DEV='eth0'
> IP_NET_2='192.168.178.2/24'
> IP_NET_2_DEV='eth1'
> IP_NET_3='192.168.11.1/24'
> IP_NET_3_DEV='wlan0'
>
> IP_ROUTE_N='1'
> IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.178.1'

Vielleicht mal so als alternativen Gedanken:
Ich bin irgendwann davon abgekommen, WLAN-Interfaces in den fli4l
einzubauen, weil sich ein Router mit eingebautem WLAN-Funkmodul wegen
der vielen Kabel, die an ihm stecken, nicht immer ohne Weiteres
funktechnisch günstig platzieren lässt.
Das gestaltet sich mit einem separaten WLAN-AP, den man im einfachsten
Fall mit an den LAN-Switch steckt, oft sehr viel einfacher. Damit sind
dann WLAN- und LAN-Teilnehmer automatisch im selben Netz.