[fli4l] DSL Failover

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Nov 28 16:23:34 CET 2016

Hallo Markus,

Am Mon, 28 Nov 2016 15:32:13 +0100 schrieb Markus Homburg:

> Ich bin verwundert, dass außer mir niemand das gerne hätte :roll:
> Konkret fände ich es gut, wenn man z.B. einen LTS Stick per USB
> ansteckt und nur im Ausfall des DSLs  der Traffic über LTE
> abgewickelt wird. Sobald DSL wieder zur Verfügung steht, soll wieder

mehrere Internet-Zugangswege sind mit fli4l 4.0 (Enwicklerversion) möglich
- sogeanannte Cicuits

> automatisch zurück gewechselt werden. Die Kür wäre es natürlich,

das Themas ist, wie erkennt man 100% sicher, wann der Weg ausagefallen ist
und man auf einen anderen wechselt.

> wenn
> die Connections nicht abreißen. Aber es würde schon vollkommen
> reichen, wenn

da bei verschieden Wegen sich die WAN-IP - somit also die Source-IP der
Verbindung ändert reissen die connection definitiv ab.

> der User nach ein paar Sekunden wieder Zugriff auf das Internet hätte,
> ohne das er aktiv etwas tun muss.

Gruß Peter