[fli4l] DSL Failover

kay kay at martinen.de
Mo Nov 28 18:20:39 CET 2016

Am 28.11.2016 um 16:23 schrob Peter Schiefer:

@Markus: Dann ENTwundere dich. Mich interessiert es auch. Das heißt aber
nicht das ich es sofort brauche. Denn ich bin aktuell in der Glücklichen
Lage mindestens 3 unterschiedlich umständliche Alternativen zu haben -
für den Ausfall-Fall.

Da LTE wohl in den meisten Fällen am Ort mehr Leistung bringt werden
viele das wohl eher ungekehrt haben wollen. D.h. Eine wählbare
Priorisierung der Verbindungen ist nötig. Das KANN eine einfache
änderung der Defaultroute sein - wenn man KEIN Multilink-ppp benutzt.

> mehrere Internet-Zugangswege sind mit fli4l 4.0 (Enwicklerversion) möglich
> - sogeanannte Cicuits

Gleichzeitig (Multilink) oder abgestuft nach Priorität und verfügbarkeit?

> das Themas ist, wie erkennt man 100% sicher, wann der Weg ausagefallen ist
> und man auf einen anderen wechselt.

Dazu standen in dem Artikel zwei hinweise. pfsense benutzt nur ping für
jedes gateway, cisco dagegen die Sprachqualität eines simulierten
VoIP-Calls. Dabei ging es aber eher um Features eines guten Loadbalancers.

Ein IpFire hat mich am Sonntag überrascht mit einem "no response to 5
echos" und danach die EINE DSL-Verbindung neu aufgebaut. Ich kam grad
rein, sah die DSL-Led blinken und wieder dauerleuchten. Da war aber
alles schon wieder gut.

Sind im RRDTOOL-Paket nicht standardmäßig ein paar ziele für die
ping-graphen eingetragen? fli4l.de ist da IMHO einer von.

> da bei verschieden Wegen sich die WAN-IP - somit also die Source-IP der
> Verbindung ändert reissen die connection definitiv ab.

Das muss aber nicht sein. Multilink-ppp braucht m.W. zwangsläufig eine
Gegenstelle beim Provider die hier nicht gegeben ist. Aber ein
loadbalancer kann die sessions auf mehrere (verfügbare) WAN-Verbindungen
aufteilen (wenn man es so einsetzen will) und damit mehr als einen Link
"bündeln".

Und im Artikel heißt es das Radware bei seinen Produkten einen "no new
session" Mode kennt bei dem ein Gateway zwar aktiv bleibt, bei der
wegewahl aber nicht mehr berücksichtigt wird. Damit enden die sessions
darüber irgendwann bis es idle ist und man es deaktivieren kann.

Ich denke das müsste über den paketfilter, routing-prioritäten/Metrik
o.ä. erreichbar sein.

Das ist hier mom. so gelöst.

On Error
1. Verbinde mit Nachbar-WLAN.