[fli4l] fli4l stellt die Verbindung zum Internet per PPPoE erst nach Reboot her

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Aug 22 21:51:20 CEST 2016

Hallo!

Am Mon, 22 Aug 2016 17:44:17 +0200 schrieb Thomas Grunenberg:

> Heute (so ungefähr um 17:06) habe ich noch einmal (in Ruhe, bei generell
> funktionierendem Internetanschluss) das DSL-Kabel am Modem abgezogen.
> Das hatte folgende Ereignisse zur Folge:
> 1) Ein "ping google.de" meldete sofort "Zeitüberschreitung ..."
> 2) Nach einiger Zeit, zeigte Windows, dass es keinen Internetzugriff
> hat.
> 3) "fli4lctrl status" zeigte "offline" und imonc entsprechend den roten
> Kreis in der Taskleiste (laut log gegen 17:08)
>
> Nach dem Anstecken des DSL-Kabel hat sich das Modem wieder automatisch
> [...]

Dass das Kabel gezogen wird erkennt das System nur daran, dass irgendwann
die PPP-Verbindung "abkackt". Das wird aber erst bemerkt, wenn die PPP-
LCP-Echo-Anfragen nicht durchkommen (also keine Antworten zurückkommen).
Die Einstellungen hierfür bei fli4l 3.10.x sind alle 30 Sekunden ein
Echo, nach der fünften fehlenden Antwort aufgeben. Das heißt, der fli4l
merkt frühestens nach zweieinhalb (5*30 Sekunden) und spätestens nach
drei Minuten (6*30 Sekunden, wenn das Kabel direkt nach Empfang einer
Echo-Antwort gezogen wurde), dass die PPPoE-Verbindung weg ist.

Bei fli4l 3.10.x sind die Werte fest und nur durch Skriptänderungen
veränderbar (siehe die Variablen "lcp_interval" und "lcp_failure" in den
Dateien etc/rc.d/rc340.circuits.pppoe_in_kernel, etc/rc.d/
rc340.circuits.pppoe und etc/rc.d/rc340.circuits.pppoe). Bei fli4l 4.x
kann man die Werte über die Variablen CIRC_x_PPP_LCP_ECHO_INTERVAL und
CIRC_x_PPP_LCP_ECHO_MAX_FAILURES konfigurieren. Zusätzlich kann man in
fli4l 4.x mit CIRC_x_PPP_LCP_ECHO_ADAPTIVE='yes' einen Modus aktivieren,
bei dem die Echo-Pakete nur dann versendet werden, wenn seit der letzten
Echo-Anfrage keine Daten beim fli4l angekommen sind (egal welche), d.h.
man sendet und erwartet die Echo-Anfragen bzw. -Antworten nur bei Bedarf,
wenn sonst nichts los ist.

Christoph Schulz
[fli4l-Team]