[fli4l] fli4l stellt die Verbindung zum Internet per PPPoE erst nach Reboot her

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Mo Aug 22 17:44:17 CEST 2016

Am 21.08.2016 um 22:46 schrieb Fridrich Bartel:

> Die Meldungen stehen im Bootmsg.log. Die PADO Meldung kommt, wenn das
> Modem in den Sync geht, aber die Gegenstelle (Port) gestört ist.
> Ein raus gezogenes DSL Kabel macht keine Felhlermeldung.
>
> Habe das hier mal nach vollzogen. DSL-Kabel vom Modem entfernt,
> DSL-Leuchte am Blinken, Onlineleuchte am Modem war weiterhin an.
>
> Der Fli4l wusste auch nicht, das die Leitung unterbrochen war, weil das
> Modem DSL immer noch offen hielt.
> Imonc zeigte nur das Pollen von der Workstation zum Router.
>
> Vermutlich war auch die Zeit zu kurz (ca eine Minute) bis die
> [...]
Hallo Fridrich,

Ab 17:03 war mein fli4l wieder online.

Heute (so ungefähr um 17:06) habe ich noch einmal (in Ruhe, bei generell
funktionierendem Internetanschluss) das DSL-Kabel am Modem abgezogen.
Das hatte folgende Ereignisse zur Folge:
1) Ein "ping google.de" meldete sofort "Zeitüberschreitung ..."
2) Nach einiger Zeit, zeigte Windows, dass es keinen Internetzugriff hat.
3) "fli4lctrl status" zeigte "offline" und imonc entsprechend den roten
Kreis in der Taskleiste (laut log gegen 17:08)

Nach dem Anstecken des DSL-Kabel hat sich das Modem wieder automatisch
verbunden und fli4l hat sich wieder automatisch ins Internet eingewählt.

Fazit: Grundsätzlich funktioniert alles wie erwartet, wenn die
Leitungsunterbrechung lang genug ist und keine dyndns-Script hängt.

Gruß
Thomas