[fli4l] fli4l stellt die Verbindung zum Internet per PPPoE erst nach Reboot her

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Aug 22 05:47:18 CEST 2016

Hallo Thomas,

Am Sun, 21 Aug 2016 16:47:57 +0200 schrieb Thomas Grunenberg:

> Ich habe das Gefühl, dass die Hardware (Vigor 130, soekris net6501-50,
> Fritz!Box 7490) funktioniert, da alles nicht älter als ein Jahr ist.

wie ist den dein Vigor konfiguriert und welche Firmware ist da drauf?

> Ich denke das die Kommunikation zwischen Modem und fli4l gestört wurde,
> weil stundenlang der fli4l immer wieder das Modem auffordert, eine
> Verbindung aufzubauen und das wegen der Telekom Probleme häufig
> scheitert, beziehungsweise die Telekom die Verbindung unterbricht (heute
> häufig nach 60 Sekunden).

der fli4l fordert das vigor nicht auf eine Verbinfung aufzubauen wenn das
vigor als modem konfiguriert ist - im Modem Betrieb ist das Vigor ein
"Übersetzer" der die PPP-Pakete die am Ethernet-Port reinkommen auf die
DSL-Leitung übersetzt und umgekehrt.

> Ich weiß auch nicht, was das Modem an den fli4l meldet, wenn ich das
> DSL-Kabel aus dem Modem ziehe (um mit der Fritz!Box zu telefonieren) und

es sollte den Sync-Verlust zum DSLAM anzeigen

> ich dann nach ein paar Stunden das DSL-Kabel wieder an das Modem klemme.

es sollte den Sync nach einer trainng-Phase wieder aufbauen.

Hast Du deinen fli4l so konfiguriert, das Du zugriff auf das Web-Interface
des Vigors hast?

Gruß Peter

P.S. ich hab hier auch ein vigor - fli4l (auf ALIX) - voip-TK-Anlage