[fli4l] fli4l stellt die Verbindung zum Internet per PPPoE erst nach Reboot her

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Mo Aug 22 17:54:27 CEST 2016

Am 22.08.2016 um 05:47 schrieb Peter Schiefer:
> Hallo Thomas,

Hallo Peter,

> wie ist den dein Vigor konfiguriert und welche Firmware ist da drauf?

Das Vigor 130 läuft als Modem, die Firmware ist:
##############################
Model Name  : Vigor130
Firmware Version  : 3.7.9_m7
Build Date/Time  : Mar 30 2016 14:37:41
##############################

> der fli4l fordert das vigor nicht auf eine Verbinfung aufzubauen wenn das
> vigor als modem konfiguriert ist - im Modem Betrieb ist das Vigor ein
> "Übersetzer" der die PPP-Pakete die am Ethernet-Port reinkommen auf die
> DSL-Leitung übersetzt und umgekehrt.

Vielleicht war das ungenau formuliert: Ich ging davon, das fli4l dem
Modem sagt: "Baue bitte eine Verbindung auf"... Wenn der fli4l die
Verbindung selbst aufbaut und das Modem die Pakete "nur" von PPPoE in
DSL umsetzt hab ich was gelernt ;-)

> es sollte den Sync-Verlust zum DSLAM anzeigen

> es sollte den Sync nach einer trainng-Phase wieder aufbauen.

Wie Fridrich eben geantwortet, klappt das mit dem Verbindungsaufbau
heute sogar so gut, dass der fli4l das mitbekommen hat.

> Hast Du deinen fli4l so konfiguriert, das Du zugriff auf das Web-Interface
> des Vigors hast?

Ja, ich lade über das Web-Interface die Log-Dateien auf meinen
Windows-Rechner (mit ssh muss ich mir zu viele Namen merken).

> Gruß Peter
>
> P.S. ich hab hier auch ein vigor - fli4l (auf ALIX) - voip-TK-Anlage

Meine fli4l Konfiguration:
Vigor - fli4l (soekris) - Fritz!Box 7490 (als ISDN Gateway) - ISDN
Anlage (Siemens)