[fli4l] WLAN für Gäste mit VAP

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Apr 30 12:47:04 CEST 2016

Hallo Leute,

in der aktuellen c't (10/2016 S. 98) wird ein interessanter Ansatz für
ein Gäste-WLAN beschrieben. Dort wird zwar ein Raspi als AP benutzt,
aber das müsste doch auch mit unserem fli4l gehen...

Für Leute die keine c't haben:
ein Raspi hängt im LAN hinter dem Router und stellt ein eigenes
Gäste-WLAN bereit. Dabei ändert er täglich den PSK und zeigt diesen auf
einem angeschlossenen LCD. Somit haben Gäste immer nur kurze Zeit
Zugriff aufs WLAN - und wer nicht in die Wohnung kommt, kann auch den
täglich erneuerten PSK nicht wissen.

jetzt habe ich Folgendes vor:
ich habe bereits einen fli4l mit 3.10.3 mit LAN und WLAN am laufen
benutzt wird der ath5k-Treiber
ich möchte zusätzlich zu meinem eigenen WLAN auf der selben Karte mit
VAP ein Gäste-WLAN einrichten, dessen Gäste-PSK regelmässig neu
generiert wird.
Der jeweils aktuelle Gäste-PSK soll auf dem LCD (läuft schon ewig mit
lcd4linux) erscheinen.

Geht das überhaupt?
Dafür sollte VAP im WLAN-Paket benutzt werden - aber leider wird das in
der Doku nicht wirklich gut beschrieben (in 3.10.3 und 3.10.5 und 4.0
habe ich gesucht). Hat jemand VAP im Einsatz? Wenn ja, bitte einmal die
Konfiguration als Beispiel posten, denn dann kann ich mal probieren ob
ich das ans laufen bekomme.

Danke!

Groetjes
Stefan