[fli4l] WLAN für Gäste mit VAP

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Apr 30 12:59:43 CEST 2016

Hallo  Stefan,

Am Sat, 30 Apr 2016 12:47:04 +0200 schrieb Stefan Puschek:

> jetzt habe ich Folgendes vor:
> ich habe bereits einen fli4l mit 3.10.3 mit LAN und WLAN am laufen
> benutzt wird der ath5k-Treiber

der verwendete WLAN-Treiber kann VAP, nur ist deine eingesetze fli4l
Version veraltet ;)

> ich möchte zusätzlich zu meinem eigenen WLAN auf der selben Karte mit
> VAP ein Gäste-WLAN einrichten, dessen Gäste-PSK regelmässig neu
> generiert wird.
> Der jeweils aktuelle Gäste-PSK soll auf dem LCD (läuft schon ewig mit
> lcd4linux) erscheinen.

mehrere WLANS gehen von Haus aus mit dieser WLAN-Karte - den Wechsel der
Passphrase müsstest sowie Anzeigre derselben müsstes Du jedoch z.B. via dem
Paket USERCMD und eigenen Script das über easycron regelmäßig läuft
impelementieren

> Geht das überhaupt?
> Dafür sollte VAP im WLAN-Paket benutzt werden - aber leider wird das in
> der Doku nicht wirklich gut beschrieben (in 3.10.3 und 3.10.5 und 4.0
> habe ich gesucht). Hat jemand VAP im Einsatz? Wenn ja, bitte einmal die
> Konfiguration als Beispiel posten, denn dann kann ich mal probieren ob
> ich das ans laufen bekomme.

http://www.fli4l.de/fileadmin/doc/deutsch/html/fli4l-3.10.5/node45.html#SECTION005233000000000000000

das entscheidende ist doch WLAN_N ist größer 1 - also 2 und bei
WLAN_x_MAC steht immer die gleiche MAC-Adresse (die deiner Karte) - ie SSID
immer eine andere :)

weiterhin wäre noch IP_NET ud IP_NET_DEV jeweils passen zu setzen und im
Paketfilter dem Gästewlan nur der Zugang zum Internet zu erlauben.

Gruß Peter