[fli4l] Portweiterleitung an Server mit fremden Standardgateway

Gotthard Anger papierkorb at ekmd.de
Sa Apr 9 15:58:55 CEST 2016

Am 06.04.2016 um 15:59 schrieb Peter Schiefer:
> Moin Moin,

Sorry, ich war mehrere Tage ausser Haus, deswegen erst jetzt die Antwort.

Weil der Fli4l einen alternativen Zugang zu dem Webserver anbieten soll.
Das Standardgateway des Webservers ist kein Fli, sondern ein  Router
ohne Zugangsmöglichkeit von aussen. Ich will das Standardgateway dieses
Servers aus formalen Gründen nicht ändern. Der Fli ist eben nicht Teil
der normalen Kette von Routern, die bei uns den gesamten Verbund von
Servern (und AD-Domain) zusammenhalten.
Natürlich könnte ich das Standardgateway auf dem Server ändern (und
müsste zusätzlich einen Haufen Routen eintragen). Falls die
Portweiterleitung aber mal irgendwann obsolet werden sollte, müsste ich
auch auf dem Server alles wieder rückgangig machen. Ausserdem muss ich
die permanenten Routen pflegen.
In meiner Wunschkonfiguration würde ich in diesem Fall nur die
Weiterleitung löschen und alles wäre gut.

Ich hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben.
Weiter oben stehen ein paar nützliche Tipps, die ich Anfang der Woche
durcharbeiten will...
Ich berichte dann erneut.

Gotthard

--
Gotthard Anger
Anwenderbetreuung, Netzwerkadministration