[fli4l] Portweiterleitung an Server mit fremden Standardgateway

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mi Apr 6 15:59:32 CEST 2016

Moin Moin,

Am Wed, 06 Apr 2016 08:39:36 +0200 schrieb Christoph Schulz:

> Allerdings muss ich hier noch einmal nachhaken: Ist dein Webserver wirklich
> *nicht* in deinem LAN? Wenn er im LAN ist, dann verstehe ich nicht, warum
> seine Default-Route nicht zum fli4l geht. Wenn er *nicht* im LAN ist, dann
> ist er normalerweise "im Internet", d.h. hinter einer entsprechenden
> Anbindung via DSL, ISDN etc. Du hast oben "pppoe" verwendet. Das bedeutet,
> dass deine Internet-Anbindung via PPPoE stattfindet. In diesem Falle hast du
> doch sicherlich eine *generelle* Masquerading-Regel fürs IPv4-Internet --
> [...]

oder Gotthard hat ein Netz mit 2 fli4l die beide einen Internetzugang
bereitstellen und hat die Clients mit durch Zuordnung des Defaultgateways
zu fli4l-1 und fli4l-2 lastverteilt.
Der Webserver hat nun fli4l-2 als Default-Gateway und der fi4l-1 hat
DynDNns aktiv - und nun soll der Webserver vom Internet aus erreichbar
gemacht werden.

@Gotthard: bitt gib nun mal Info, wie das wirklich aussieht und was gegen
eine Hostroute zum fli4l mit der Forward auf den webserver spricht?

Gruß Peter