[fli4l] voip + isdn

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Mai 9 19:28:25 CEST 2015

Hallo!

Heinz-Peter Faasen wrote:

> Den I-Net-Zugang macht natürlich der fli4l! :-)
>
> Im LAN kommt dann ein * für VOIP und ISDN zum Einsatz - oder eine zweite
> Box. (s. anderer Zweig).

Asterisk ist nicht trivial zu konfigurieren und hat bei mir vor über einem
Jahr immer noch nicht richtig funktioniert. Ich spreche hier von einer mehr
oder weniger "typischen" (?) Situation, nämlich dem Wunsch, ein oder mehrere
ISDN-Endgeräte via BRI-Interface einer HFC-ISDN-Karte (NT-Modus) an den
Asterisk im "Downstream" und ISDN oder VoIP im "Upstream" anzuschließen,
also effektiv den Asterisk zur internen ISDN-Telefonanlage zu machen. Das
lief leider nicht stabil; es kam zu seltsamen Effekten wie dass das interne
Auflegen eines Anrufs von außen den internen S0-Bus nicht ordentlich
"gecleart" hat. (Und das war kein Treiberproblem, sondern ein Problem der
entsprechenden ISDN-Module im Asterisk. Ich habe mir den Code und die vielen
TODOs darin angeschaut...) Ich habe es schließlich wieder aufgegeben (ich
probiere das alle zwei bis drei Jahre einmal und hoffe, dass es irgendwann
funktioniert). Zu anderen Konfigurationen (VoIP intern + extern, VoIP intern
+ ISDN extern, analog intern + VoIP extern etc.) kann ich nichts sagen.

Die zweite Lösung mit einer zweiten FritzBox wird für die meisten
Heimanwender wohl nicht in Frage kommen (höherer Stromverbrauch, doppelte
Konfiguration, doppelter Wartungsbedarf etc.).