[fli4l] voip + isdn

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Mai 9 17:09:35 CEST 2015

Hallo Christoph,

> Hmmm... ich weiß nicht so recht. Unter [1] steht z.B., dass gelegentlich (?)
> durchaus noch andere Einträge ("mode") eine Rolle spielen und der
> "vdsl_resalearch"-Eintrag hingegen auch wiederum nicht immer wichtig ist.
> Letztlich ist es wohl stark vom Provider "auf der anderen Seite" abhängig
> und bleibt letztlich eine Versuch-und-Irrtum-Odyssee...

sicher, eine Box neu zu kaufen und sich damit auf so was einzulassen
macht natürlich keinen/wenig Sinn.
Aber wer sie schon hat oder günstig erstehen kann sollte ruhig einen
Versuch unternehmen.

> Abgesehen davon muss man die Fritz!Box im Router-Modus verwenden, wenn man
> VoIP einsetzen muss, zumindest solange man sie auch für den Internet-Zugang
> benötigt und man keinen Asterisk o.ä. im LAN laufen hat.

Den I-Net-Zugang macht natürlich der fli4l! :-)

Im LAN kommt dann ein * für VOIP und ISDN zum Einsatz - oder eine zweite
Box. (s. anderer Zweig).

Gruß
Heinz-Peter