[fli4l] Welche imon-Clients sind so im Einsatz?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jun 7 20:22:20 CEST 2015

Hallo!

Kay Martinen schrieb:

> Schade! Ausgerechnet von KDE (Linux) zu Linux (FLI) sieht die Situation
> aus meiner Sicht extrem besch...eiden aus! Bin kein Programmierer und
> kein Hacker. Darum wünsche ich mir ein binär-paket mit solchen Clients.
>
> Vorschlag: Ein paket-repository nach debian-art in dem diese clients
> versammelt sind. Macht das updaten leichter weil mit den Tools der
> Distribution automatisch.

Gute Idee, aber vom fli4l-Team nicht ohne Weiteres zu leisten, denn bislang
jeder Entwickler entscheidet selbst, wie er sein Programm vertreibt. Die
einzige Bündelung von Fremd-Software ist bislang unsere OPT/Paket-Datenbank.
Wenn die Autoren also ihre imon-Client-Programme als eine Art Spezial-OPT
zur Verfügung stellten, wäre das ein gangbarer Weg (auch wenn es sich bei
den Programmen strenggenommen natürlich nicht um fli4l-Pakete oder OPTs
handelt).

Wenn der Entwickler sein Programm nicht weiterentwickelt, können wir ohnehin
nichts machen. Das fli4l-Team kann ja gar nicht die Entwicklung aller
aufgezählten imon-Clients übernehmen. Es geht mir im Großen und Ganzen erst
einmal nur um eine Rückmeldung bzgl. der Verbreitung der imon-Clients. Dann
kann ich in die Sourcen (sofern vorhanden) schauen und den Code für
imonc/imond-Kommunikation analysieren. Dann kann ich besser sehen, inwiefern
das Protokoll erweitert werden kann, ohne die bestehenden Programme kaputt
zu bekommen. Außerdem kann ich dann eventuell sogar Patches für die
Programme entwickeln, um bei notwendigen Protokolländerungen die Programme
weiterhin fli4l-tauglich zu halten. Ob solche Patches letztlich vom
Entwickler eingebaut werden oder nicht, kann ich nicht im Voraus
beantworten.

> ja. 'telnet <router-ip> 5000' reicht; [...]

Sorry, aber siehe oben -- mir geht es hauptsächlich um die
Protokollanbindung imonc/imond. Wenn du telnet nutzt, rufst du Befehle des
imon-Protokolls interaktiv auf. Wenn sich da etwas ändert bist du (a)
ohnehin auf dich allein gestellt und (b) ist es bei einer interaktiven
Nutzung leichter, auf Änderungen reagieren zu können. Problematisch könnte
eine Nutzung von telnet/netcat-getriebenen Skripten werden, aber da werde
ich ohnehin wenig "Verständnis" für Brüche in der Funktionalität haben, da
das imon-Protokoll nicht erschöpfend spezifiziert ist und sich somit jeder
ohnehin aufs Glatteis wagt, der versucht das nachzuprogrammieren. Allerdings
ist ja wirklich überhaupt nicht sicher, ob es Protokolländerungen geben
muss, die nicht abwärtskompatibel sind. Vielleicht kommt man mit
Erweiterungen aus. (Ich hoffe es.)

> Zum Windows imonc habe ich mich in dem Zusammenhang gefragt warum man
> vom Autor Nico Wallmeier überhaupt nichts mehr hört. Ob es einer der
> Angesprochenen Gründe ist?

Nun, was willst du denn von ihm "hören"? ;-) Wenn es ein Problem mit dem
Programm gibt, schreib ihm eine E-Mail. Hier in den Newsgroups habe ich ihn
jedenfalls noch nie "gelesen"...