[fli4l] Welche imon-Clients sind so im Einsatz?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jun 7 19:53:37 CEST 2015

Am 07.06.2015 um 16:50 schrieb Christoph Schulz:

> Vielleicht könnte man hiermit einen Anfang machen: Welche imon-Clients sind
> so bei euch im Einsatz?

Die Umfrage habe ich ausgefüllt, hier etwas mehr Details.

> - Windows-imonc (http://www.imonc.de/)

Stürzt bei mir nach x-mal Ruhezustand gern ab, läuft als neue Instanz
dann aber weiter. Bestes Programm das ich kenne. Kein Router sonst hat
so vielseitiges Kontrollzentrum!

> - dieses imonc-Gadget (http://quadrant1.net/svn/ImoncGadget/)

Eben geladen und sieht super aus.

> - Trayflow (http://www.trayflow.de/, keine Quellen verfügbar)

Nett, aber für mich zu wenig info. Für client-PC die nicht steuern
müssen okay.

> - GTK-Imonc + gimonc-applet (http://stefan-strigler.de/gtkimonc/)
> - TrayImonc (http://www.trayimonc.de/)
> - KFli4l (http://kfli4l.sourceforge.net/)

Das erste und 4. habe ich nicht zum laufen bringen können. Das 2. soll
in einem Paket für debian/ubuntu drin sein aber da fand ich es nicht.
Erinnere mich nicht aber das 3. ist IMHO auch kein binär-paket, ergo wie
1. und 4.

Bei allen scheinen irgendwelche dateien zu fehlen die ich nicht finden
konnte was dann das Ende dafür ist.

Schade! Ausgerechnet von KDE (Linux) zu Linux (FLI) sieht die Situation
aus meiner Sicht extrem besch...eiden aus! Bin kein Programmierer und
kein Hacker. Darum wünsche ich mir ein binär-paket mit solchen Clients.

Vorschlag: Ein paket-repository nach debian-art in dem diese clients
versammelt sind. Macht das updaten leichter weil mit den Tools der
Distribution automatisch.

> - gkrellm-imonc (http://gkrellm-imonc.sourceforge.net/)

Ich versuchte mal den zu benutzen, leider hat auch das nicht
funktioniert, oder war nicht funktionsreich genug - vergl. mit win-imonc.

> Neben diesen gibt es natürlich noch ein paar Clients für die Kommandozeile,
> etwa den vom fli4l-Team bereitgestellten imonc sowie den cimon.

cimon habe ich früher auf einem server benutzt um den router zu steuern
(prä-flatrate phase) aber ich bin nicht sicher ob der auf aktuellen
Linuxen noch funktioniert. Der letzte Versuch sagte Nein!

Sonst würde ich ihn gern noch benutzen.

> dies dort entsprechend einträgt. Ach ja: Und wenn ich einen vergessen haben
> sollte, der genutzt wird, bitte melden -- dann trage ich ihn noch dazu.

ja. 'telnet <router-ip> 5000' reicht; wie ich kürzlich festellte; ggf.
auch mal aus für ein schnelles 'dialmode auto' :-) da ich; wie erwähnt;
keinen funktionierenden linux-client habe.

Ich habe noch einen PowerMac G4 auf dem ich den entsprechenden
(PPC)-Client (minimon oder so?) benutze.

>  Bis auf Windows-imonc, Trayflow und JImonC sind
>  -- ob's daran liegt, dass der imond auf fli4l-Seite sich
> nicht verändert hat, der Entwickler keinen fli4l mehr verwendet oder einfach
> keine Lust mehr hat, ist nicht immer nachzuvollziehen.

Zum Windows imonc habe ich mich in dem Zusammenhang gefragt warum man
vom Autor Nico Wallmeier überhaupt nichts mehr hört. Ob es einer der
Angesprochenen Gründe ist?

Kay