[fli4l] Kein voller Speed vom fli4l ins LAN

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Di Jan 27 23:45:18 CET 2015

Hallo!

Am 27.01.2015 um 22:04 schrieb K. Dreier:
> Woher du das nur weißt?  ;-) Ist richtig. Wobei: nur die interne
> Buchse, die ich bisher als interne NIC hatte. Habs vorhin umgehängt und
> jetzz ist meine WAN-NIC die "RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit
> Ethernet Controller" und meine (beiden) internen LAN-NICs die USB 3.0
> "AX88179 Gigabit Ethernet". Funktioniert bestens, aber die
> Datendurchsatzraten sind quasi gleich, also vor und nach dem Tausch.

Ah, ok. Meiner Erfahrung nach sind die Realtek-Chips halt langsamer als
z.B. Intel oder Broadcom. Ich hab hier selber mal mit iperf gemessen
(Boot-CD im Windows-Rechner, FreeBSD im NAS) und hab von Realtek zu
Intel kaum die 800MBit/sec erreicht, während Broadcom zu Intel über
930MBit/sec schaffte (Richtung egal). Auch der Switch war egal bzw.
konnte auch entfallen, hat am Ergebnis nichts nennenswertes geändert.

> [...]
> Port defekt? Passiert doch nicht! Oh doch... Oh, und mir haben sich
> meine Switches schon ein paar Mal schlichtweg aufgehängt! So auch
> vorhin bei iperf Tests - Stecker ziehen, warten, und nochmal versuchen.
> Eigentlich krass, daß im SoHo bzw. "0815" Bereich in diesem Sektor
> schon derartige Problem auftauchen können?! Muß man wirlich heutzutage
> einen Switch für hunderte Euro kaufen, damit man so Problem vermeidet,
> bloß weil man alle Ports belegt hat und tatsächlich mal das Maximum an
> wenigstens einem (1) Port abruft?? Irgendwie sehe ich das nicht ganz

Ich hab hier je einen D-Link und einen LevelOne 8-Port Gigabit-Switch.
Bisher hab ich noch keinen zum Absturz gebracht, selbst bei massiven
Kopieraktionen vom und zum NAS. Von den Switches hat damals keiner über
50 Euro gekostet, im Moment kostet der LevelOne 21,- Euro und der
Nachfolger vom D-Link (keine Ahnung welche Generation) ebenfalls 21,-
Euro. Für 28,- Euro gibt es den D-Link mit Metallgehäuse. Der LevelOne
ist meine Reserve, falls der D-Link mal abraucht.

Vielleicht kaufst du ja doch mal einen neuen... :-)

--
Viele Grüße
Uwe