[fli4l] Kein volle?==?utf-8?Q?r Speed vom fli4l ins LAN

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Di Jan 27 22:04:08 CET 2015

Hallo,

Uwe Zeppei schrieb am Mo, 26 Januar 2015 23:20
> Ich tippe noch auf Realtek, alleine
> aufrgund deines iperf-Ergebnis bei der direkten Verbindung.  :)

Woher du das nur weißt?  ;-) Ist richtig. Wobei: nur die interne
Buchse, die ich bisher als interne NIC hatte. Habs vorhin umgehängt und
jetzz ist meine WAN-NIC die "RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit
Ethernet Controller" und meine (beiden) internen LAN-NICs die USB 3.0
"AX88179 Gigabit Ethernet". Funktioniert bestens, aber die
Datendurchsatzraten sind quasi gleich, also vor und nach dem Tausch.

Zitat:

> Eventuell deutet dies auf einen Kabeldefekt hin, da Fast-Ethernet
> nur 4
> Adern nutzt und Gigabit-Ethernet alle 8 Adern des Kabels benötigt.
> Auch
> wenn es lächerlich klingt, ich hatte schon einen Fall, wo nicht das
>
> Kabel defekt war, sondern in der Buchse zwei der Kontakte seitlich
> verbogen waren und sich berührt haben.

Und - siehe meinen anderen Beitrag - das scheint auch an einem meiner
Ports ein Problem zu sein! Keine Zeit und Nerven, mir die Eingeweide von
dem Ding anzuschauen, also hab ich das Kabel einfach in einen anderen
Port gesteckt: --> 730 MBit/s.

Was lernen wir aus all dem: vertraue NIE der Hardware und eliminiere
eins nach dem anderen alle Variablen soweit wie möglich. Kabelbruch?
Port defekt? Passiert doch nicht! Oh doch... Oh, und mir haben sich
meine Switches schon ein paar Mal schlichtweg aufgehängt! So auch
vorhin bei iperf Tests - Stecker ziehen, warten, und nochmal versuchen.
Eigentlich krass, daß im SoHo bzw. "0815" Bereich in diesem Sektor
schon derartige Problem auftauchen können?! Muß man wirlich heutzutage
einen Switch für hunderte Euro kaufen, damit man so Problem vermeidet,
bloß weil man alle Ports belegt hat und tatsächlich mal das Maximum an
wenigstens einem (1) Port abruft?? Irgendwie sehe ich das nicht ganz
ein...

Gruß
Klaus