[fli4l] Kein volle?==?utf-8?Q?r Speed vom fli4l ins LAN

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Mi Jan 28 03:57:36 CET 2015

Hallo Klaus.

Zitat:
> Edimax ES-5800G, 8-Port Gigabit.

Mit Edimax habe ich persönlich keinerlei Erfahrung. Ist da eventuell
noch Garantie drauf? Dann ab damit zum Händler und umtauschen.
Ansonsten würde ICH dem Switch auf jeden Fall nicht mehr vertrauen.
Gerade dann nicht, wenn ich mein Netz umstrukturiere und mich auf
zuverlässige Funktion zum Testen verlassen muss.

Zitat:
> Das dürfte hier nicht der Fall sein, da alle Ports im Normalfall
> keinen hohen Durchsatz haben und wenn, dann wirlich nur 2 auf einmal,
> der Rest ist quasi stand-by-data.

Naja, das sollte an sich auch ein billig-Switch verpacken... :)

Zitat:
> Interessanterweise habe ich an dem Switch, der mit einem Cat5e-Kabel
> in der Wand gefüttert wird (mein zukünftiges NET_3), konstant über
> 900 MBit/s, während ich an dem Switch davor (also der Switch, an dem
> der Switch hängt, der mit einem 5e gefüttert wird) nur ca. 730
> MBit/s. Und das an einem Cat6-Kabel. Verstehe das wer wolle

Hast du diesen Vergleich mit dem selben Client gemacht? Also einmal in
Sitch 1 und einmal in Switch 2 gesteckt? Wenn es unterschiedliche
Clients waren, kann es ja auch schlichtweg sein, dass einer der Beiden
einen schlechteren Chipsatz hat. An sich muss ja der gesamte Traffic zu
Switch 2 auch durch den Switch 1 gehen, womit dieser prinzipiell als
Bremse ausscheiden sollte. Aber wenn Switch 1 ohnehin der
"Problemswitch" ist, würde mich da überhaupt nichts mehr
überraschen...

Zitat:
> Ich hab hier je einen D-Link und einen LevelOne 8-Port
> Gigabit-Switch.
> Bisher hab ich noch keinen zum Absturz gebracht, selbst bei
> massiven
> Kopieraktionen vom und zum NAS.

Hier kann ich mich dem Uwe nur anschliessen. Ich persönlich tendiere da
auch eher zu LevelOne für den SoHo-Bereich. Habe aktuell einen
GEU-1628, der hat vor etwas über nem Jahr knapp 100 Euro gekostet. 16 x
Gigabit RJ45 + 2 x SFP (aber es geht ja auch günstiger und kleiner).
Nie Probleme damit gehabt! Auch mit vorherigen LevelOne Geräten
(diverse) nicht.
D-Link Switches kommen in meinem Bekanntenkreis häufiger zum Einsatz
und auch da gibt es nie Probleme. Allerdings habe ich denen auch nie
persönlich auf den "Zahn gefühlt" in Punkto Auslastung / Durchsatz.

Zitat:
> Vielleicht kaufst du ja doch mal einen neuen... :)

Auch dem schliesse ich mich an! Wirf diese unzuverlässige Krücke aus
deinem Setup raus, wer weiss, was dem Teil als nächstes für Aktionen
einfallen... :)

Liebe Grüße,
Martin