[fli4l] Route zu pppoe-Interface eintragen

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Sa Jan 10 21:06:49 CET 2015

Servus Christoph,

Danke für den Tipp!

> Zum Ausprobieren:
>
> 1) ip route add <Zieladdresse/-netz> dev <PPP-Device>

Kann ich eintragen, aber ich habe gerade gemerkt, dass ich noch ein ganz
anderes Problem habe:

Solange die DSL-Verbindung getrennt ist, funktioniert das die
eingetragene Standardroute.
   default via 195.145.x.x dev eth1
Sobald ich die DSL-Verbindung aktiviere, schnappt sich diese das
Standardgateway.
   default dev ppp0

Trenne ich die Verbindung, habe ich gar kein Standardgateway mehr :-/

Somit kann ich also auch nicht testen, ob ich mit deinem Vorschlag
weiterkäme.

Wie kann ich den Router dazu überreden, dass er auch bei der DSL-Einwahl
das vorher festgelegte Standardgateway behält?

> Disclaimer: fli4l 3.6.2 ist _alt_ (ja ja, ich weiß, dass es die stabile
> Version ist) und somit ist mein Kenntnisstand dahingehend begrenzt. Da das
> menschliche Gedächtnis nicht unendlich groß ist, konzentriere ich mich eher
> darauf, die 3.10 und die 4.0 gut zu kennen...

Da hast du vermutlich Recht, aber ich habe mittlerweile ca. 25 so kleine
Kisten rumstehen, teilweise 800 km entfernt - da will ich schon mal ein
paar Tage abwarten, wie eine neue Version so läuft und bis ich
verstanden habe, was läuft - das dauert vermutlich noch länger ;-)

Und das mit dem menschlichen Gehirn:
Ich glaube, dessen Kapazität ist tatsächlich fast unendlich groß -
einzig der Index ist begrenzt, weshalb wir manches einfach nicht mehr
finden - war das nicht mal bei Proxyservern ähnlich? ;-)

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp!

Danke!

Martin