[fli4l] Route zu pppoe-Interface eintragen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Jan 10 20:23:56 CET 2015

Hallo!

Martin Hans schrieb:

> Da ich aber der Einfachheit halber eben das Standardgateway auf den
> CompanyConnect gelegt habe, müsste ich für bestimmte Ziele, zum Beispiel
> Mailserver, eine zusätzliche Route eintragen!
>
> Doch wie heißt das Gateway, wenn ich micht über pppoe einwähle?
> Ich nutze zwar auch hier eine feste IP-Adresse, aber aber ich habe für's
> andere Ende schon so einige versucht und das klappt nicht wirklich.

Zum Ausprobieren:

1) ip route add <Zieladdresse/-netz> dev <PPP-Device>

2) ip route add <Zieladdresse/-netz> via <Adresse-des-PPP-Peers> dev <PPP-
Device>

Die zweite Möglichkeit klappt zu 100%, bei der ersten bin ich mir nicht
sicher -- hatte schon Situationen, in denen das ging, und Situationen, in
denen das nicht ging. Im zweiten Fall müsstest du die Adresse des Peers über
ein ppp-up-Skript ermitteln (Variable "remote").

Disclaimer: fli4l 3.6.2 ist _alt_ (ja ja, ich weiß, dass es die stabile
Version ist) und somit ist mein Kenntnisstand dahingehend begrenzt. Da das
menschliche Gedächtnis nicht unendlich groß ist, konzentriere ich mich eher
darauf, die 3.10 und die 4.0 gut zu kennen...