[fli4l] Route zu pppoe-Interface eintragen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Jan 10 21:36:50 CET 2015

Hallo!

Martin Hans wrote:

> Solange die DSL-Verbindung getrennt ist, funktioniert das die
> eingetragene Standardroute.
>    default via 195.145.x.x dev eth1
> Sobald ich die DSL-Verbindung aktiviere, schnappt sich diese das
> Standardgateway.
>    default dev ppp0
>
> Trenne ich die Verbindung, habe ich gar kein Standardgateway mehr :-/

Ja, das ist halt 3.6.2 (und auch 3.10). Das ist ohne tiefergehende Eingriffe
vermutlich nicht ohne Weiteres lösbar. Das war einer der ersten Punkte, die
ich mit 4.0 (damals noch FFL-506-Featurezweig) ausgebügelt habe. Siehe auch
FFL-503 für eine ähnliche Situation. fli4l 4.0 unterstützt übrigens deinen
Anwendungsfall out-of-the-box: Du würdest für den DSL-Circuit einfach andere
geroutete Netze einstellen. Siehe die Beschreibung von CIRC_x_NETS_IPV4_N.

> Somit kann ich also auch nicht testen, ob ich mit deinem Vorschlag
> weiterkäme.

Ich kann dir leider kaum helfen, außer dir die Stellen zu zeigen, die für
dich relevant wären, um selbst Änderungen vornehmen zu können:

- Das Routing wird direkt in /usr/local/bin/fli4lctrl geändert. Suche nach
Aufrufen von "ip route add" bzw. "ip route del" bzw. "delete-all-routes".

- Default-Routen werden von imond indirekt über das Skript
/usr/local/bin/add-default-route gesetzt.

Du könntest also z.B. fli4lctrl verändern, oder in fli4lctrl.orig umbenennen
und ein fli4lctrl-Wrapper-Skript erstellen. Du musst schauen, welche der
Möglichkeiten dir am ehesten zusagt.

Ansonsten wird fli4l 4.0 irgendwann Policy-Based Routing unterstützen, das
wird aber noch etwas dauern. Siehe FFL-546 für Details.