[fli4l] Route zu pppoe-Interface eintragen

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Sa Jan 10 20:10:41 CET 2015

Hi,
bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier (wegen Routing) oder unter OPT
(wegen DSL) posten soll :-)

Auf jeden Fall habe ich einen Fli4l 3.6.2 der zwei Anbindungen nutzt:

1. CompanyConnect mit festem Netz und somit der einfachen Möglichkeit,
für's Routing ein Gateway, hier eben als Standardgateway, anzugeben.

2. Ein A-DSL, der mal 2.000, mal auch 5.600 kBit/s bringt und somit für
weniger wichtige Dienste wie E-Mail und FTP herhalten soll.

Da ich aber der Einfachheit halber eben das Standardgateway auf den
CompanyConnect gelegt habe, müsste ich für bestimmte Ziele, zum Beispiel
Mailserver, eine zusätzliche Route eintragen!

Doch wie heißt das Gateway, wenn ich micht über pppoe einwähle?
Ich nutze zwar auch hier eine feste IP-Adresse, aber aber ich habe für's
andere Ende schon so einige versucht und das klappt nicht wirklich.

Schönen Samstag Abend noch!

Martin