[fli4l] fli4l 4.0.0-r-35932-testing

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Jan 8 17:57:57 CET 2015

X-Post & F'up2: s.f.dev

Hallo!

Helmut Sieckmann schrieb:

> Hallo,
> und erstmal ein frohes neues Jahr der gesamten fli4l Gemeinde.

Danke gleichfalls.

>  So, nach langer Frickelei läuft jetzt auch die 4er Version von fli4l
> auf einem APU Board.

Schön. Allerdings ist das dann hier das falsche Forum, denn 4.0 ist
definitiv eine Version "in Entwicklung", dafür ist spline.fli4l.dev da.
Deshalb auch das X-Post & F'up.

> 1. Kann man das Starten und stoppen der online Verbindung nicht auf
>    die index.html legen? Das war eigentlich praktischer als das
>    auf eine Unterseite zu verbannen.

Nein, denn ein Ziel der 4.0 ist es, dass es nicht "die" eine Online-
Verbindung gibt. Ich habe hier (natürlich nur testweise) Installation mit 25
verschiedenen Circuits. Die alle auf die Startseite zu bringen ist natürlich
Käse.

> 2. Wie kann ich den Pfad für Partitionen für rrdtool angeben?
> Bei mir liegen die z.B. auf /mnt/data (schon immer)?

Was sind "Pfade für Partitionen für rrdtool"? Wenn du den Pfad zu den
rrdtool-*Datenbanken* meinst, dafür ist die Variable RRDTOOL_DB_PATH da:

RRDTOOL_DB_PATH='/data/rrdtool/db'
                                # path for storing databases
                                # This should be a "permanent storage" even
                                # if you're using a flash device since
                                # we're using rrdached now which reduces
                                # writes to the device significantly.

> 3. laufen msmtp und autoftp mit der 4er Version?

Nie (*) davon gehört, das sind keine Team-Pakete. Musst du also ausprobieren
und am besten gleich hier mitteilen. Idealerweise schickst du dem Autor der
Pakete eine E-Mail und bittest ihn freundlichst, doch eine Aktualisierung
auf die 4.0 ins Auge zu fassen ;-)

(*) Nun ja, es gab mal eine Erwähnung von msmtp in #fli4l im IRC, aber ich
weiß nicht mehr, was der Stand war. Vielleicht erinnert sich ja ein anderer,
damals anwesender IRC-Teilnehmer...