[fli4l] [3.10.1] Syntax syslogd-Konfiguration

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Feb 20 09:07:57 CET 2015

Hallo!

Heinz-Peter Faasen schrieb:

> Aber mal zum Verständnis: Das "!=" ist mir im Nachhinein klar, aber was
> bewirkt das "!" in "cron.!info"?

"cron.info" bedeutet: Logge alle "cron"-Meldungen mit "info" oder wichtiger.
"cron.!info" bedeutet: Logge keine "cron"-Meldungen mit "info" oder
wichtiger.
> [...]

> Irgendwas muss sich aber zwischen Mitte Nov. und Mitte Dez. geändert
> haben, denn vorher gab es dieses Verhalten nicht.

Sicher, der Code stammt von mir. Siehe FFL-1149 [1] und insbesondere Commit
r36110 [2].

[1] https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-1149
[2] https://ssl.nettworks.org/repo/changelog/fli4l?cs=36110

> Genauer kann ich es
> leider nicht eingrenzen, weil die entsprechenden Testing-Versionen nicht
> mehr vorhanden sind.

Du musst es nicht eingrenzen, denn es ist kein Bug. Debug-Meldungen sind
gelegentlich nützlich, und dann kann man sie aktivieren. Es ist kein Fehler,
wenn neue Debug-Meldungen dazukommen. Man muss sie ja nicht aktivieren.

Ich werde im 4.0-Zweig im Circuit-System demnächst vermutlich auch einen
Haufen Debug-Meldungen ergänzen. Wer keinen Platz dafür hat, sollte sie
einfach nicht protokollieren. Dafür hat man ja die o.g. Syntax. Die
Meldungen einzeln oder gruppenweise im verursachenden Prozess ein- oder
abzustellen finde ich überflüssig, der Filter im Syslog reicht IMHO völlig
aus.