[fli4l] [3.10.1] Syntax syslogd-Konfiguration

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Feb 20 10:13:28 CET 2015

Hallo Christoph,

> "cron.info" bedeutet: Logge alle "cron"-Meldungen mit "info" oder wichtiger.
> "cron.!info" bedeutet: Logge keine "cron"-Meldungen mit "info" oder
> wichtiger.
> "cron.=info" bedeutet: Logge alle "cron"-Meldungen mit "info".
> "cron.!=info" bedeutet: Logge keine "cron"-Meldungen mit "info".

ah, verstanden! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

> Sicher, der Code stammt von mir. Siehe FFL-1149 [1] und insbesondere Commit
> r36110 [2].
>
> [1] https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-1149
> [2] https://ssl.nettworks.org/repo/changelog/fli4l?cs=36110

Jetzt ist es klar.

> Du musst es nicht eingrenzen, denn es ist kein Bug.

Für einen Bug hielt ich es auch nicht, sondern für ein Feature.

> Debug-Meldungen sind
> gelegentlich nützlich,

Zweifelsohne!

> und dann kann man sie aktivieren. Es ist kein Fehler,
> wenn neue Debug-Meldungen dazukommen. Man muss sie ja nicht aktivieren.

Bzw. man muss wissen, wie man sie ggf. deaktiviert. ;-)

> Ich werde im 4.0-Zweig im Circuit-System demnächst vermutlich auch einen
> Haufen Debug-Meldungen ergänzen. Wer keinen Platz dafür hat, sollte sie
> einfach nicht protokollieren. Dafür hat man ja die o.g. Syntax.

Das ist ja nicht unbedingt eine Frage des Platzes, sondern auch der
Übersichtlichkeit.
Ein unübersichtliches Log wird seltener (oder gar nicht) kontrolliert,
was seinem Sinn klar widerspricht. Oder es gehen wichtige Infos einfach
im "Müll" unter. Auch das ist nicht erstrebenswert.

> Die
> Meldungen einzeln oder gruppenweise im verursachenden Prozess ein- oder
> abzustellen finde ich überflüssig, der Filter im Syslog reicht IMHO völlig
> aus.

Das sehe ich genauso. Vllt. kannst Du ja obiges Bsp. in die Doku
aufnehmen, das würde wahrscheinlich manchem helfen.

Gruß
Heinz-Peter