[fli4l] Wiederkehrende Meldungen im Syslog

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Feb 4 20:12:15 CET 2015

Hallo!

Martin Dresbach schrieb:

> Die Möglichkeit, den Loglevel des Syslog zu erhöhen kenne ich
> natürlich. Allerdings lasse ich den gerne auf "*" stehen, um im
> Fehlerfall auch gleich alle Daten im Syslog zu haben, ohne eine
> Neukonfiguration (inkl. Neustart).

Dann musst du auch mit Debug-Meldungen rechnen.

> Ich hatte daher gehofft, die Meldungen im erzeugenden Paket
> unterdrücken / abschalten zu können.

Wie Kay schrieb, werden die Meldungen vom arping.sh-Skript erzeugt, und
dieses kann man via HTTPD_ARPING='no' abschalten. Allerdings ist auch dessen
Funktionalität dann weg.

Ich halte eine Einstellung zur Kontrolle des Loggings für jedes einzelne
fli4l-Skript für übers Ziel hinausgeschossen -- es ist auf Dauer auch kaum
wartbar. Deshalb muss dann der System-Logger entsprechend konfiguriert
werden. Schade ist natürlich, dass nur acht Facilities (local0-local7) zur
Verfügung stehen, dann gibt es natürlich Überschneidungen. Na ja, vielleicht
lasse ich mich irgendwann erweichen und baue ein HTTPD_ARPING_LOG='yes|no'
ein... allerdings natürlich nur mit einem passenden Ticket ;-)

> Oder gibt es die Möglichkeit den Syslog auf der Konsole während der
> Laufzeit umzukonfigurieren? Also z.B. vom Loglevel "info" auf "debug" zu
> wechseln?

Du kannst die Datei auf dem fli4l manuell ändern und den Syslog-Dämon danach
neu starten.

> Warum ist dann die Default-Einstellung in der base.txt "*"? :)

Keine Ahnung, der Teil stammt nicht von mir :-P ;-) Mach ein Ticket auf,
wenn's stört.