[fli4l] Konfigurations?==?utf-8?Q?-Fragen für Kabel Deutschla?==?utf-8?Q?nd

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Mi Feb 4 13:16:28 CET 2015

Hallo Martin,

Jetzt kann ich mich vielleicht mal revanchieren. Nutze seit knapp 10
Jahren einen Kabelanbieter mit Deinem geschilderten Szenario.

Zitat:
> endlich ist es bei mir auch so weit, dass bald der Wechsel auf eine
> 100 MBit-Leitung von Kabel Deutschland ansteht! :)

Je nachdem was du bis anhin hattest und was du so "saugst" wirst du es
lieben!

Zitat:
> Dazu plane ich das Kabelmodem im Bridge-Mode zu betreiben (laut
> Kabel Deutschland problemlos möglich)

Genau.

Zitat:
> und den Fli wie gehabt als Router dahinter.

Genau. Du hast ja auch jetzt schon zwei Netze, oder? Bei mir läuft der
WAN-Anschluß als NET_2 und meine erstes internes Netz ist NET_1. Dies
als Info, damit du meine Config-Dateien verstehst.

Zitat:
> Standardmäßig läuft der Anschluss wohl auf IPv6, kann aber wieder
> auf IPv4 umgestellt werden. Das wäre mir auch ganz lieb, da ich mit
> IPv6 keinerlei Erfahrungen habe und nicht lange experimentieren will,
> bevor ich den Anschluss nutzen kann.

Ich persönlich war überrascht wie einfach das Umstellen auf IPv6 im
internen Netz war. Da mein Anbieter kein natives IPv6 bietet und ich
heute keinen Tunnel will, habe ich also ins WAN aktuell noch kein v6,
jedoch wüsste ich nicht, was es für Probleme geben sollte.

Zitat:
> Außerdem sagte mit Kabel Deutschland, dass es wohl bei IPv6 ganz
> gerne mal zu Problemen beim Zugriff von außen kommen kann (keine
> Ahnung, ob dem so ist).

Das dürfte eher für die Leute zutreffen, die keine Ahnung haben, wie
sie eine Firewall konfigurieren müssen - zu diesem Kreis scheinst du ja
nun definitiv nicht zu zählen!

Zitat:
> Ob es bei dem Anschluss eine statische IP gibt, wage ich mal zu
> bezweifeln, bestenfalls vermutlich recht lange DHCP-Leases.

Spielt auch keine Rolle, da dir das Kabelmodem die IP gibt. Dem fli4l
ist es vollkommen egal, ob statisch oder dynamisch in dem Moment.
Zumindest für den "normalen" Betrieb spielt es keine Rolle. Für den
Zugriff von aussen jedoch brauchst du - wie du ja selbst schreibst -
weiterhin etwas im Stile von dyndns, da die IP in der Tat wechseln kann
(und bei mir auch bei Neustarts durchaus mal tut).

Zitat:
> Fragen...
>
> 1) Der Fli ist ja dann eigentlich "nur noch" ein reiner
> Ethernet-Router mit WAN-seitigem DHCP-Client, oder?

So würde ich das auch sehen.

Zitat:
> 2) Ich nutze bisher das Paket "DYNDNS" und will das auch weiterhin.
> Laut Doku muss man bei solchen DHCP-Circuits das Update (außer bei
> Lease-Erneuerung) "auf andere Art" anstossen. Und wie genau würde man
> sowas z.B. in einen Cron-Job definieren?

Letzteres weiss ich nicht, aber ich hatte nie Probleme mit dem Paket
dyndns. Standard-Konfig, keine "Tricks" nötig.

Zitat:
> 3) Wie lautet die Syntax, um manuell an der Konsole (oder per
> Cron-Job) eine solche Verbindung zu trennen bzw. zu "wählen"?

Wozu? Du bist doch "always on".

Zitat:
> 4) Für das OPT_Accounting muss man doch nur das Interface anpassen,
> oder? Also von "pppoe" auf "ethx".

Nutze dieses Opt nicht (mehr), aber wahrscheinlich eher "dhcp", siehe
auch zugleich.

Zitat:
> 5) Gibt es sonst noch irgendwas bei der Konfiguration zu beachten?

Ja. Was mich damals beim Umstellen von DSL auf Kabel "ein paar Minuten
lang" Frust gekostet hat ist die Tatsache, daß man (wegen 1) ein
weiteres Netz für den WAN-Teil einrichten muß. Natürlich komplett
trivial und für dich wahrscheinlich selbstverständnlich, aber ich will
es nur gesagt haben.

Ich weiss nicht, was du für eine fli4l-Version verwendest, aber ich
gehe mal von 3.10. aus. Ich selber nutze ja 4.0 testing (und kann es
echt nur empfehlen, läuft super! Setup ist aber leicht anders wegen
circuits). Da ich davor aber auch 3.6.x genutzt habe, kann ich die alte
Konfig ausgraben. Bitte beachte, daß ich dort nur 1 internes LAN
hatte.
Du brauchst für den Kabelmodem-Betrieb (mind.) die folgenden Pakete:
base (ach, wirklich?)
dhcp_client

(alle Konfig-Auszüge von den files aus /config):

Base:
IP_NET_N='2'
IP_NET_1='192.168.xxx.xxx/24' # IP vom fli4l und damit dein LAN
IP_NET_1_DEV='eth1' # bzw eth0, je nachdem, wie sie halt beim Booten
eingebunden werden
IP_NET_2='dhcp' # hier ist der link zu dhcp_client; dies ist deine
WAN-Schnittstelle
IP_NET_2_DEV='eth0' # siehe Kommentar oben

dhcp_client:
OPT_DHCP_CLIENT='yes' # = Router bezieht IP vom Kabelmodem/Provider
DHCP_CLIENT_TYPE='dhcpcd' # dhclient oder dhcpcd; wahrscheinlich auch
bei dir dhcpcd
DHCP_CLIENT_N='1'
DHCP_CLIENT_1_IF='IP_NET_2_DEV'    # ggf anpassen, je nach base.txt!
DHCP_CLIENT_1_ROUTE='default'
DHCP_CLIENT_1_USEPEERDNS='yes'

dyndns:
[...]
DYNDNS_1_CIRCUIT='dhcp' # hier Bezug zu dhcp_client

Das wars. Damit holt sich fl4il via Kabelmodem an (in meinem Bsp) eth0
eine WAN-IP und ist automatisch "online". Rest ganz normal.

Zitat:
> 6) Ganz blöd gefragt: Was müsste ich bei einer (WAN-Seitigen) IPv6
> Konfiguration beachten, bzw. was hätte ich dadurch für
> Vor-/Nachteile (abgesehen von den angeblichen Verbindungsproblemen von
> außen)?

Naja, der Vorteil von v6 ist der von v6... was immer der sein mag.  :)
Wie konkret das Setup ausschauen würde in diesem Moment kann ich nur
bei 4.0 vermuten (hab es probiert, aber ging nicht, weil eben noch kein
natives v6 angeboten), bei 3.x hab ich es nie probiert.

Zitat:
> 7) Funktionieren PREROUTING-Regeln wie PF_PREROUTING_x='tmpl:ftp any
> dynamic DNAT:xxx.xxx.xxx.xxx' weiterhin? Also erkennt der Fli im
> Ethernet-Router-Betrieb weiterhin das "dynamic" an?

Zumindest bei 4.0: ja.

Wenn dich die Konfig für 4.0 interessiert, lass es mich wissen. Ist
nicht groß anders.

Gruß
Klaus