[fli4l] Konfigurations-Fra?==?utf-8?Q?gen für Kabel Deutschland

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Mi Feb 4 08:48:08 CET 2015

Hallo zusammen,

endlich ist es bei mir auch so weit, dass bald der Wechsel auf eine 100
MBit-Leitung von Kabel Deutschland ansteht! :)

Dazu plane ich das Kabelmodem im Bridge-Mode zu betreiben (laut Kabel
Deutschland problemlos möglich) und den Fli wie gehabt als Router
dahinter. Standardmäßig läuft der Anschluss wohl auf IPv6, kann aber
wieder auf IPv4 umgestellt werden. Das wäre mir auch ganz lieb, da ich
mit IPv6 keinerlei Erfahrungen habe und nicht lange experimentieren
will, bevor ich den Anschluss nutzen kann. Außerdem sagte mit Kabel
Deutschland, dass es wohl bei IPv6 ganz gerne mal zu Problemen beim
Zugriff von außen kommen kann (keine Ahnung, ob dem so ist).

Ob es bei dem Anschluss eine statische IP gibt, wage ich mal zu
bezweifeln, bestenfalls vermutlich recht lange DHCP-Leases.

Ich hätte dazu im Vorfeld schon mal ein paar Fragen...

1) Der Fli ist ja dann eigentlich "nur noch" ein reiner Ethernet-Router
mit WAN-seitigem DHCP-Client, oder?
2) Ich nutze bisher das Paket "DYNDNS" und will das auch weiterhin. Laut
Doku muss man bei solchen DHCP-Circuits das Update (außer bei
Lease-Erneuerung) "auf andere Art" anstossen. Und wie genau würde man
sowas z.B. in einen Cron-Job definieren?
3) Wie lautet die Syntax, um manuell an der Konsole (oder per Cron-Job)
eine solche Verbindung zu trennen bzw. zu "wählen"?
4) Für das OPT_Accounting muss man doch nur das Interface anpassen,
oder? Also von "pppoe" auf "ethx".
5) Gibt es sonst noch irgendwas bei der Konfiguration zu beachten?
6) Ganz blöd gefragt: Was müsste ich bei einer (WAN-Seitigen) IPv6
Konfiguration beachten, bzw. was hätte ich dadurch für Vor-/Nachteile
(abgesehen von den angeblichen Verbindungsproblemen von außen)?

Vielen Dank für Tipps und Hilfe.

Liebe Grüße,
Martin