[fli4l] Konfigurations-Fragen für Kabel Deutschland

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Feb 4 20:17:57 CET 2015

Hallo!

K.  Dreier schrieb:

> Naja, der Vorteil von v6 ist der von v6... was immer der sein mag.  :)
> Wie konkret das Setup ausschauen würde in diesem Moment kann ich nur
> bei 4.0 vermuten (hab es probiert, aber ging nicht, weil eben noch kein
> natives v6 angeboten), bei 3.x hab ich es nie probiert.

Die 3.10 kann natives WAN-seitiges IPv6 nur rudimentär, das ist auch nicht
dokumentiert, weil es zu Problemen führt, wenn das WAN-seitige IPv6-Präfix
sich ändert. (Ich verrate es natürlich, wenn's sein muss, aber empfehlen
kann ich es nicht unbedingt.) Die 4.0 ist da besser, aber auch noch nicht
perfekt, eben auch wegen möglicher Präfix-Wechsel. Der Punkt ist, dass ein
Präfix nicht abrupt wechselt, sondern in einer Übergangszeit _beide_ Präfixe
gültig sind und somit z.B. in der Firewall eingetragen Elemente zeitweise zu
_zwei_ verschiedenen Adressen (eine mit altem und eine mit neuem Präfix)
aufgelöst werden müssten. Das ging aber noch nie und geht zur Zeit leider
immer noch nicht. Das bedeutet, dass die Firewall immer nur Pakete mit dem
aktuellen (= neuen) Präfix duchlässt und somit Verbindungen, die zum
Zeitpunkt des Präfixwechsels laufen, u.U. nicht mehr funktionieren. Hier
existiert auch noch ein nicht unbeträchtlicher Testbedarf auf meiner TODO-
Liste.

Sorry, ich würde ja gern mehr für die 4.0 machen, auch (oder gerade) in
Bezug auf IPv6, aber die 3.10.1 hat doch einiges an Schweiß gekostet.

Christoph Schulz
[fli4l-Team]