[fli4l] Wiederkehrende Meldungen im Syslog

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Feb 4 07:53:28 CET 2015

Hallo!

Martin Dresbach schrieb:

> Hallo zusammen.
>
> Ich habe seit meinem Umstieg auf die 3.10.1 folgende wiederkehrende
> Meldungen im Syslog:
> - start of loop
> - end of loop
>
> Beide Meldungen haben als Facility "local 1", als Severity "Debug" und
> als Tag "arping[8326]" gesetzt.

So ist es.

Merke: Es ist _nie_ angeraten, Priorität "debug" unbesehen zu
protokollieren! Das ist _nie_ nötig und selten hilfreich, _es sei denn_ man
will einem Fehler auf die Spur kommen (und z.B. ein fli4l-Entwickler bittet
im Rahmen eines Tests darum). Ab "info" reicht völlig aus. Statt z.B. also

SYSLOGD_DEST_1='*.* /var/log/syslog'

sollte man mindestens

SYSLOGD_DEST_1='*.info /var/log/syslog'

stehen haben (denn .info protokolliert "info" _und wichtiger_; "*.=info"
würde hingegen _nur_ "info"-Meldungen protokollieren).

Ein "man syslog.conf" sollte einem weiterhelfen. In der base-Dokumentation
ist die URL http://linux.die.net/man/5/syslog.conf verlinkt, falls jemand
kein Linux-System parat hat.