[fli4l] PF_INP?==?utf-8?Q?UT - ein paar Verständnis?==?utf-8?Q?fragen

K. Dreier usenetforum at gmx.net
So Feb 1 23:22:20 CET 2015

Hallo Martin,

mad-one schrieb am So, 01 Februar 2015 18:33
> Bist du sicher, dass deine HOST-Definitionen passen? Oder war da
> dein Verständnis der FW-Regeln eventuell noch nicht fortgeschritten
> genug und du hast die irgendwo ein anderes Ei gelegt?

Ich behaupte jetzt mal, daß das passte, zumal ich nur den Hostname
durch die IP tauschen musste und schon ging es. Also am Verständnis
kann es m.E. dort nicht gelegen haben. Regeln funktionieren.

Zitat:
> Wenn du auf einem Windows-Client mal ipconfig ausführst, zeigt er
> dir bei "Verbindugsspezifisches DNS-Suffix" die richtige Domain an?

Ja. Es klappt ja wie gesagt auch mit diesen Angaben im Browser. Ich
glaube deswegen, daß das alte Problem nicht mehr existiert, kann das
mit den Hostnamen anstelle von IPs (wo passend) aber erst die Tage
wieder testen.
Mittlerweile fühle ich mich relativ sicher, was das neue fl4il Umfeld
anbelangt. Es läuft sauber, und jetzt kann ich tweaken oder zumindest
experimentieren.  :)  Und he, ich hab ohne Problem wenigstens den
LAN-internen IPv6-Betrieb zum Laufen gebracht - und das obwohl ich davon
eigentlich wirklich keine Ahnung hatte... Jetzt werde ich dann mal zum
Spaß den IPv4-Support abschalten, einfach nur um Christoph mit
sinnlosen "alles-ist-kaputt-Anfragen" zu stressen.  :d  Nee, kleiner
Scherz, würde ich natürlich nie tun.

Gruß
Klaus