[fli4l] PF_INP?==?utf-8?Q?UT - ein paar Verständnis?==?utf-8?Q?fragen

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
So Feb 1 18:33:57 CET 2015

Hallo Klaus.

Zitat:
> Richtig, allerdings wäre halt z.B. die Hinzufügung eines weitere
> Netzes ohne jegliche Ergänzung einer weiteren Zeile beim Postrouting
> so möglich.

Das (gepaart mit der Schreibfaulheit) macht auch durchaus Sinn. :)

Zitat:
> [...] im Browser geht es, zumindest mit Domain-Suffix, ebenfalls.
> Vor ca. zwei Wochen aber hatte ich z.B. auch Probleme mit den Angaben
> im Stile von "@clientname" beim prerouting, das ging nur mit IPs.

Seltsam... Bist du sicher, dass deine HOST-Definitionen passen? Oder war
da dein Verständnis der FW-Regeln eventuell noch nicht fortgeschritten
genug und du hast die irgendwo ein anderes Ei gelegt?

Wenn du auf einem Windows-Client mal ipconfig ausführst, zeigt er dir
bei "Verbindugsspezifisches DNS-Suffix" die richtige Domain an? Falls
nicht, ist das wohl der Grund, dass du das Suffix im Browser angeben
musst. Bei mir wird das vom DHCP korrekt übergeben, allerdings ist bei
mir auch nicht der Fli der DHCP-Server.

Liebe Grüße,
Martin