[fli4l] fli4l 3.10.1 x86 WLAN-Schlüssel wird nicht akzepiert

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Feb 1 14:49:05 CET 2015

Hallo!

Andreas schrieb:

> Ich habe bis jetzt 3.6.2 im Einsatz und will nun auf die aktuelle
> Version wechseln. Beim Erstellen via imonc bekomme ich allerdings die
> Fehlermeldung, dass der WLAN-Key ungültige Zeichen enthält. Diese sind
> offenbar Anführungszeichen und Tilde.

Das ist der aktuelle Stand, ja.

> Unter 3.6.2 war das nie ein
> Problem

Weil die WLAN-Skripte von fli4l 3.6.2 auch an der Stelle nichts geprüft
haben, was zu Problemen führen konnte.

> und auch im Internet finde ich keine Hinweise darauf, dass diese
> Zeichen in einem Key nicht zugelassen sind.

Das hat auch eher mit der Verarbeitung auf fli4l-Seite zu tun.

> Daher die Frage, warum die neue Version diese Zeichen nicht mehr
> akzeptiert bzw. ob sich das in kommenden Versionen wieder ändern
> könnte?

Die Verarbeitung wurde eingeschränkt, um eine mögliche Fehlverarbeitung im
Rahmen der CGI-Skripte zu minimieren.

Warum kannst du nicht einfach einen Schlüssel ohne " und ~ verwenden?

Ansonsten darfst du gern ein neues Ticket aufmachen (http://bugs.fli4l.de/,
Typ "Verbesserung") und deinen Wunsch hineinschreiben. Eine Referenz zu
FFL-534 wäre auch nicht schlecht, weil in dem Zusammenhang der Umbau erfolgt
ist.

In dem Zusammenhang sollte auch die WLAN-Dokumentation auf den Prüfstand
kommen. Natürlich gehört dort dokumentiert, welche Zeichen erlaubt sind.
Falls dies fehlt, muss das von unserer Seite nachgeholt werden.