[fli4l] Portforwarding beim Ethernet Router

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Mär 7 11:31:18 CET 2014

Hallo!

Ernst Eiswürfel schrieb:

> Das ist nicht ganz richtig. Es reicht eine Portweiterleitung auf der
> Fritz!Box an die PCs. Es ist egal wieviele fli4l da als einfache
> IP-Router zwischengeschaltet sind.

Ähm, in den meisten mir bekannten Anwendungsfällen wird der fli4l-Router als
"Exposed Host" hinter die Fritz!Box gehängt, d.h. in der Fritz!Box wird
_überhaupt keine_ Portweiterleitung eingestellt, sondern _nur_ auf dem
fli4l-Router, da die Fritz!Box alle Pakete einfach "unbesehen" (*) an den
fli4l-Router weiterreicht.

(*) Das ist natürlich nicht 100%-ig richtig, denn die Fritz!Box kann
natürlich ein eigenes LAN mit Hosts verwalten, die nicht am fli4l-Router
hängen; das ist beim OP allerdings nicht zu sehen. Des Weiteren macht auch
die Fritz!Box FTP-NAT-Gelumpe für passives FTP (was man meines Wissens auch
nirgendwo konfigurieren oder abstellen kann).