[fli4l] Portforwarding beim Ethernet Router

Ernst Eiswürfel ernst.eiswuerfel at online.de
Fr Mär 7 13:23:16 CET 2014

Am 3/7/2014 11:31 AM, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Ähm, in den meisten mir bekannten Anwendungsfällen wird der fli4l-Router als
> "Exposed Host" hinter die Fritz!Box gehängt, d.h. in der Fritz!Box wird
> _überhaupt keine_ Portweiterleitung eingestellt, sondern _nur_ auf dem
> fli4l-Router, da die Fritz!Box alle Pakete einfach "unbesehen" (*) an den
> fli4l-Router weiterreicht.
Das war aber nicht das diskutierte Szenario.

> (*) Das ist natürlich nicht 100%-ig richtig, denn die Fritz!Box kann
> natürlich ein eigenes LAN mit Hosts verwalten, die nicht am fli4l-Router
> hängen; das ist beim OP allerdings nicht zu sehen. Des Weiteren macht auch
> die Fritz!Box FTP-NAT-Gelumpe für passives FTP (was man meines Wissens auch
> nirgendwo konfigurieren oder abstellen kann).
Die Routing-, DNS- und DHCP-Einstellungen im Netzwerk des OP mit
mehreren Netzwerk-Segmenten waren auch nicht Gegenstand der Diskussion.

Für das vom OP beschriebene Gesamtnetz reicht die Portweiterleitung in
der Fritz!Box völlig aus. Natürlich unter der Annahme, dass das Netz an
sich schon richtig funktioniert.

:-) E.E.