[fli4l] fli4l und vpn

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Sa Jan 18 20:04:12 CET 2014


Am 17.01.14 13:12, schrieb Jens Haberstroh:
> Guten Tag,
> 
> bisher betreibe ich einen fli4l-Router Version 3.6.2 auch als OpenVPN-Server und die 
> Verbindung von einem Windows Laptop (Roadwarrior) und Preshared-Key Konfiguration funktioniert. 
> Andere Clients, wie Apple Ipad oder Mac OSX (Tunnelblick) erfordern meines Wissens, eine Konfiguration 
> mit Zertifikaten..

Also für Tunnelblick gilt das nicht, das habe ich hier ganz "normal" mit
PSK laufen. Wie das mit iOS ist weiß ich nicht.

> Wie kommt man jetzt am besten auf einen gemeinsamen Nenner?
> 
> Kann fli4l mit Zertifikaten umgehen? In den Konfigurationsvariablen habe ich nichts gefunden aber 
> vielleicht funktioniert es ja mit den Experteneinstellungen?

Ja das tut es mit den Experteneinstellungen.

> Oder sind hier vielleicht Client-Apps oder Programme bekannt, die nicht zwingend eine 
> Zertifikatkonfiguration voraussetzen? Also Programme, die mit Preshared Key Konfiguration funktionieren.

siehe oben...

-- 
viele Grüße,
Sebastian
[fli4l-team]


Mehr Informationen über die Mailingliste Fli4L