[fli4l] fli4l und vpn

Jens Haberstroh jenshastroh at gmail.com
Do Jan 23 13:00:35 CET 2014

Am Samstag, 18. Januar 2014 20:04:12 UTC+1 schrieb Sebastian Klein:

> Also für Tunnelblick gilt das nicht, das habe ich hier ganz "normal" mit
>
> PSK laufen. Wie das mit iOS ist weiß ich nicht.

Nachdem in die PSK-Datei, die die Endung .txt hatte in .key umbenannt hatte funktionierte dann der Import der beiden Dateien und die Verbindung klappt jetzt unter Mac OSX auch. Beim iPad habe ich es so noch nicht hinbekommen. iTunes scheint noch eine Möglichkeit zu sein. Aber vermutlich geht es da dann nur mit Zertifikat. Siehe auch hier:
http://www.hdm-stuttgart.de/bibliothek/pdf/AnleitungOpenVPN

Eine eigene PKI habe ich noch nicht probiert. Ist noch in Arbeit...