[fli4l] fli4l und vpn

Jens Haberstroh jenshastroh at gmail.com
Fr Jan 17 13:12:47 CET 2014

Guten Tag,

bisher betreibe ich einen fli4l-Router Version 3.6.2 auch als OpenVPN-Server und die Verbindung von einem Windows Laptop (Roadwarrior) und Preshared-Key Konfiguration funktioniert. Andere Clients, wie Apple Ipad oder Mac OSX (Tunnelblick) erfordern meines Wissens, eine Konfiguration mit Zertifikaten.

Wie kommt man jetzt am besten auf einen gemeinsamen Nenner?

Kann fli4l mit Zertifikaten umgehen? In den Konfigurationsvariablen habe ich nichts gefunden aber vielleicht funktioniert es ja mit den Experteneinstellungen?

Oder sind hier vielleicht Client-Apps oder Programme bekannt, die nicht zwingend eine Zertifikatkonfiguration voraussetzen? Also Programme, die mit Preshared Key Konfiguration funktionieren.

Jens