[fli4l] nicht routender Router

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Dez 17 20:58:21 CET 2014

Hallo!

Enrico Grämer schrieb:

> Die Netzwerkkarte vom Board (eepro100) geht nur mit dem alten Kernel,

Wie meinst du das? In der aktuellen fli4l-Version gibt es doch den e100-
Treiber. Aus der NIC-Liste
(https://ssl.nettworks.org/wiki/display/f/Netzwerkkarten):

"pci	e100	Intel(R) PRO/100 Network"

> USB-Netwerk-Adapter sollen
> nur mit dem neuen Kernel funktionieren.

Was meinst du mit "alt" und "neu"? 3.14 vs. 3.17?

> Merkwürdig war, dass die
> "Bau-Saftware" beim alten Kernel nicht
> bei der RTL8150 nach Fehler schreit. Mir ist in den Untiefen des
> Filesystems aufgefallen, dass beim alten
> Kernel doch Treiber dafür vorhanden sind....?
> Nützte aber doch nichts, da RTL8150 doch nicht mit meiner vorhandenen
> NW-Karte mit RTL8152 kompatibel sind.
> Ich dachte es ging beim Treiber um "Familie".

Ich verstehe hier dein Problem nicht. Es gibt einen Treiber "rtl8150" sowohl
im 3.14- als auch im 3.17-Kernel. Und dieser Treiber funktioniert mit deiner
Karte nicht, weder mit 3.14 noch mit 3.17. Warum sollte nun mkfli4l beim
Bauen eine Fehlermeldung produzieren? mkfli4l kennt doch nicht deine
Hardware!

> Vom Router aus, konnte ich das interne Netz erreichen, Internet-Adressen
> (Namen) ebenso.
> Also geht DNS....

Lokal auf dem Router ja.

> Es ist auch möglich, optional Port-Nummern an die IP-Adressen durch
> Doppelpunkt ge-
> trennt anzugeben. Allerdings muss dann OPT_DNS='yes' (Seite 103) sein
> (Paket dns_dhcp
> (Seite 101))und es darf nirgends die Option *_USEPEERDNS benutzt
> werden.
>

> ... heisst für mich, dass ich OPT_DNS nur anschalten muss, wenn mit
> Ports hantieren will.

Nein. Du brauchst natürlich OPT_DNS='yes', wenn _irgendein Client_ in deinem
LAN DNS braucht. Das war natürlich schon immer so (auch bei 2.0.8!), denn
wie will dein Windows-Client die lokale /etc/hosts oder /etc/resolv.conf
deines Routers kennen? Dazu muss er eine DNS-Abfrage an deinen fli4l
schicken, und deshalb braucht es auf deinem fli4l eben einen Server, der
diese Anfrage bearbeitet -- eben den DNS-Server.

Ich gebe aber zu, dass die Dokumentation an dieser Stelle
verbesserungswürdig ist.

Christoph Schulz
[fli4l-Team]