[fli4l] nicht routender Ro?==?utf-8?Q?uter

Enrico Grämer redhead.kc85 at t-online.de
Mi Dez 17 19:22:11 CET 2014

Guten Abend,

das wäre eigentlich mein Problem gewesen, weswegen ich mich hier im
Forum angemeldet hatte.
Aber seit ein paar Tagen funktioniert er nun endlich nach 2 wochen
grübeln, Doku studieren und suchen.

Ungefähr seit 10 Jahren habe ich den Fli4L Version 2.0.8 am Teledat 300
ohne Probleme in Betrieb.
Da aber so langsam auf VDSL und dieses (fürchterliche) VoIP umgestellt
werden muss, dachte ich, dass es Zeit
für was Neuem wird.

Die erste Woche habe ich mit Hardware, den Treibern dazu, und dem vorm
Rechner vertrödelt.
Doku zwar gelesen aber nicht zu 100% verhirnt.
Die Netzwerkkarte vom Board (eepro100) geht nur mit dem alten Kernel,
USB-Netwerk-Adapter sollen
nur mit dem neuen Kernel funktionieren. Merkwürdig war, dass die
"Bau-Saftware" beim alten Kernel nicht
bei der RTL8150 nach Fehler schreit. Mir ist in den Untiefen des
Filesystems aufgefallen, dass beim alten
Kernel doch Treiber dafür vorhanden sind....?
Nützte aber doch nichts, da RTL8150 doch nicht mit meiner vorhandenen
NW-Karte mit RTL8152 kompatibel sind.
Ich dachte es ging beim Treiber um "Familie".

Ich habe dann also um weiter zu kommen den Futro S200 hergenommen.
Der Router ging dann auf Anhieb, er wollte aber nichts routen. Ping vom
internen Netz auf den Router ging, IMONC konnte auch alles, aber nichts
ging ins Internet.
Vom Router aus, konnte ich das interne Netz erreichen, Internet-Adressen
(Namen) ebenso.
Also geht DNS....

Später kam mir dann die Idee statt den Namen die Adresse selber
anzupingen.
Geht.... ????

Daraufhin habe ich mit den Filterregeln experimentert, nichts half, muss
ja eigentlich gehen.  :?
Ich habe auch vom neuen auf das alte Verfahren umgestellt.
Dazu dann in die config/base.txt die ganzen verlangten Werte
eingetragen, bis da alles
ohne Fehler durchlief.
Allerdings wurde dann unter check/base.txt der Wert pf_input_policy
angemeckert.
Habs deswegen aufgegeben und weiter gegrübelt, und mich fürs Forum
angemeldet ......    :evil:

In der base.txt steht ja DNS_FORWARDERS drin. Die Doku sagt dazu:

DNS_FORWARDERS Hier ist die DNS-Server-Adresse des Internet-Providers
anzugeben,
wenn fli4l als Router in das Internet verwendet wird. Der fli4l-Router
gibt dann sämtliche
DNS-Queries,die er nicht selbst beantworten kann,an diese Adresse
weiter.
Möchte man mehrere DNS-Forwarder angeben,trennt man die IP-Adressen
durch Blanks.
Es ist auch möglich, optional Port-Nummern an die IP-Adressen durch
Doppelpunkt ge-
trennt anzugeben. Allerdings muss dann OPT_DNS='yes' (Seite 103) sein
(Paket dns_dhcp
(Seite 101))und es darf nirgends die Option *_USEPEERDNS benutzt
werden.

... heisst für mich, dass ich OPT_DNS nur anschalten muss, wenn mit
Ports hantieren will.
Sollte es also eigentlich nicht sein.

Hab das deswegen auch nicht weiterverfolgt.

Geht ja weder mit Win noch Linux.  :evil:  :evil:

Weiter hinten in der Doku zu opt_DNS heisst ja ..... wenn man Zweifel
hat....
Also hab ichs dann doch mal probiert.

Na, endlich! :lol: