[fli4l] nicht rout?==?utf-8?Q?ender Router

Enrico Grämer redhead.kc85 at t-online.de
Fr Dez 19 15:55:25 CET 2014

Hallo,

so, endlich wieder Zeit.
Zitat:

> Wie meinst du das? In der aktuellen fli4l-Version gibt es doch den
> e100-
> Treiber. Aus der NIC-Liste
> (https://ssl.nettworks.org/wiki/display/f/Netzwerkkarten):
>
> "pci	e100	Intel(R) PRO/100 Network"

Nein, nicht diese.
Ich meine damit den Treiber namens eepro100, für die Intel
i82557/i82558/i82559 PCI EtherExpressPro.
Der passt auch für Intel 82551. Der ist auf dem Kontron-Board MOPSLX800
drauf.

Zitat:

> Was meinst du mit "alt" und "neu"? 3.14 vs. 3.17?

Der alte Kernel ist 2.6.16.62, der neue Kernel 2.6.32.59

Zitat:

> Ich verstehe hier dein Problem nicht. Es gibt einen Treiber
> "rtl8150" sowohl
> im 3.14- als auch im 3.17-Kernel. Und dieser Treiber funktioniert
> mit deiner
> Karte nicht, weder mit 3.14 noch mit 3.17. Warum sollte nun mkfli4l
> beim
> Bauen eine Fehlermeldung produzieren? mkfli4l kennt doch nicht deine
>
> Hardware!

Genau anders herum mein ich das, eigentlich kein Problem.
Lt. Doku sollen alle USB-Netzkwerkkarten nur mit dem neueren Kernel
2.6.32.59 funktionieren.
Steht so in der PDF und der NIC-Liste unter /config der Fli4l Version
3.6.2 drin.
Mich hatte es nur gewundert, dass der Treiber dann doch ohne
Fehlermeldung eingebunden wurde.
Dass es dann nicht funktioniert, weil ich nicht die RTL8150 sondern
RTL8152 ist ja klar, da die
Hardware nicht kompatibel ist.

Zitat:

> [...]
>
> Nein. Du brauchst natürlich OPT_DNS='yes', wenn _irgendein Client_
> in deinem
> LAN DNS braucht. Das war natürlich schon immer so (auch bei
> 2.0.8!), denn
> wie will dein Windows-Client die lokale /etc/hosts oder
> /etc/resolv.conf
> deines Routers kennen? Dazu muss er eine DNS-Abfrage an deinen fli4l
>
> schicken, und deshalb braucht es auf deinem fli4l eben einen Server,
> der
> diese Anfrage bearbeitet -- eben den DNS-Server.
>
> Ich gebe aber zu, dass die Dokumentation an dieser Stelle

Stimmt, jetzt wo Du das sagst; bei Version 2.0.8 heisst es "START_DNS"
Ich hatte ja auch keine Zweifel, es konnte ja nicht daran liegen, da es
ja weder bei XP noch XUBUNTU funktionert.
Da ich keine Zweifel hatte, hatte ich es aus gelassen. ;)

Wenn ich drüber nachgedacht hätte, wäre mir auch klar gewesen, dass
es ja nicht ohne DNS-Server funktionieren kann.
--
MFG
Enrico