[fli4l] Geschwindigkeit Telekom IP-Anschluss vs. DSL+ISDN

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Di Mär 5 16:14:03 CET 2013

schrieb Heinz-Peter Faasen:

Servus,
> Bei einem RAM-Anschluss ist es aber zumindest theoretisch möglich, dass
> die Rate unter diese 3000 fällt. Und das will man wohl um jeden Preis
> vermeiden.
>
> Also keinerlei technischer Hintergrund, sondern eher eine
> Marketingentscheidung, um keine negative PR zu riskieren.

...und das wohl auch nicht ganz zu Unrecht, denn meinem Vater hatte ich
vor einigen Jahren zu einem Umstieg auf einen VoIP-Anschluss von 1&1
geraten, weil er flexibler zu nutzen und günstiger war und dort haben
wir eben das Problem, dass er üblicherweise wohl die 3.000/384
problemlos schafft, aber auch regelmäßig eben nicht und dann hat er vom
handytypischen Hall und Echo bis hin zu Verbindungsabbrüchen alle
bekannten Erscheinungen - und das ist ein Grund, den Anschluss wieder
umzustellen, denn der Support ist leider unter aller Kanone.

MfG Martin