[fli4l] Geschwindigkeit Telekom IP-Anschluss vs. DSL+ISDN

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Mär 7 14:08:42 CET 2013

Hallo Martin,

> ...und das wohl auch nicht ganz zu Unrecht, denn meinem Vater hatte ich
> vor einigen Jahren zu einem Umstieg auf einen VoIP-Anschluss von 1&1
> geraten, weil er flexibler zu nutzen und günstiger war und dort haben
> wir eben das Problem, dass er üblicherweise wohl die 3.000/384
> problemlos schafft, aber auch regelmäßig eben nicht

ok, dann war das aber eben auch kein DSL3000, sondern ein
bis-zu-3000-Anschluss. :-D
Welche Sync-Raten wurden denn in solchen Fällen erreicht?

> und dann hat er vom
> handytypischen Hall und Echo bis hin zu Verbindungsabbrüchen alle
> bekannten Erscheinungen - und das ist ein Grund, den Anschluss wieder
> umzustellen,

Wie erwähnt hätte es wahrscheinlich gereicht, einen anderen Codec zu wählen.
Allerdings kann man natürlich nicht vom unbedarften Kunden erwarten,
dass er solche Dinge alleine in Ordnung bringt.

> denn der Support ist leider unter aller Kanone.

Wie jetzt? Ich denke, ein Anruf genügt und das Problem wird gelöst! :-D

Gruß
Heinz-Peter