[fli4l] Geschwindigkeit Telekom IP-Anschluss vs. DSL+ISDN

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Mär 5 15:22:00 CET 2013

Hallo Matthias,

> Ja, habe ich auch gelesen. Beim letzten Gespräch mit der Telekom wurde
> mir aber von verschiedenen Mitarbeitern aber gesagt, daß bei mir bei
> Umstellung auf IP technisch nur 3000 möglich sind...

die Aussage ist, mit Verlaub, ziemlicher Schw....sinn!

Das Ganze hat einen anderen Hintergrund:

Um Ärger mit den Kunden zu vermeiden, schaltet man nur noch dann VOIP,
wenn die Übertragungsqualität min. dem alten Anschluss entspricht. Dafür
wurde eine Untergrenze von 3000/384 festgelegt, obwohl selbst mit
DSL-light ordentlicher VOIP-Betrieb möglich ist. Allerdings nur mit
einer Leitung und dem richtigen Codec. ;-)

Bei einem RAM-Anschluss ist es aber zumindest theoretisch möglich, dass
die Rate unter diese 3000 fällt. Und das will man wohl um jeden Preis
vermeiden.

Also keinerlei technischer Hintergrund, sondern eher eine
Marketingentscheidung, um keine negative PR zu riskieren.

Gruß
Heinz-Peter