[fli4l] Fli als ethernet Router mit UMTS-Fallback?

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Di Mai 8 00:04:30 CEST 2012

Hallo Martin,

Martin Eckel <martin.eckel at t-online.de> wrote:

> Okay, soweit gut, aber wie bestimme ich, daß die Route, wenn nicht
> eingewählt, über den Speedport LTE läuft?
<schnipp>

Ich hab zwar keine zu deiner identische Konfiguration, folgendes Setup
sollte aber zumindest vergleichbar sein:

- Hauptanschluss SDSL, also Ethernet zum SDSL Modem
- fallback ISDN

Die Default-Route auf den SDSL-Anschluss habe ich per
   IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 <IP-Adresse-des-SDSL-Modems>'
gesetzt, wie es bei einem Ethernet-Router üblich ist.

Für den ISDN-Circuit schalte ich ebenfalls die Default-Route ein:
   ISDN_CIRC_1_ROUTE_N='1'
   ISDN_CIRC_1_ROUTE_1='0.0.0.0/0'

Da mein SDSL-Zugang sehr stabil ist, habe ich ISDN schon ewig nicht mehr
produktiv benötigt, teste es aber alle heiligen Zeiten. Soweit ich mich
erinnern kann, gibt es weder bei der Einwahl noch nach dem Trennen
Probleme - die Default-Route zeigt dorthin, wo sie soll.

Ja, das ist ISDN und nicht UMTS - ich glaube aber, dass die Circuits
vergleichbar gehandhabt werden.

Viel Erfolg,
Hans.