[fli4l] Mit fli4l nutze ich meinen alten Scanner ohne Win7 Treiber trotzdem weiter - Danke

René Schultze rene.schultze at nexgo.de
Sa Mai 5 14:03:23 CEST 2012

Vielen Dank ans Fli4l Team erstmal.

Nachdem ich früher selbst einen fli4l stehen hatte, hab ich dieses
kleine Kraftpaket jetzt wiederentdeckt, um meinen alten Scanner (UMAX
Astra 1220U) auch unter Windows 7 noch weiter nutzen zu können.

Mit der 3.6.1 stable und dem "opt sane" habe ich eine CD-ISO erstellt
und starte die ISO dann in VirtualBox in der der Scanner per USB
bereitgestellt wird.

In Windows nutze ich SaneTwain (sanetwain.ozuzo.net), um auf die
Scannerfunktionalität via Netzwerk in der VM zuzugreifen.

Die unmittelbare Scan-Qualität ist etwas schlechter aber mit GIMP wieder
auszugleichen. Da das opt sane nicht auf die aktuelle Version von Sane
upgedatet ist, könnte ggf. die Qualität gesteigert werden, wenn das
Update kommt.

Ich habe für meine gelegentlichen Scans somit eine brauchbare Lösung
ohne finanziellen Aufwand gefunden und hoffe daher, dass ich mit dem
kleinen Beitrag hier etwas zurückgeben kann.

Nochmal danke an die Macher dieser tollen Software.